EINE GLOBALE GEMEINSCHAFT AUS URHEBER*INNEN

Björn Ulvaeus
CISAC-Präsident

„In der Welt nach COVID-19 ist das Thema Copyright-Buyouts für Urheber*innen wichtiger als je zuvor. Künstler*innen, Komponist*innen und Autor*innen müssen sich ihrer Rechte bewusst sein, ihre Optionen kennen und mit entsprechendem Hintergrundwissen über die Art und Weise ihrer Vergütung entscheiden. Ihre zukünftige Existenz hängt davon ab.”

Manel Santisteban
Komponist für La Casa de Papel

„Meine Werke sind mein Leben. Ich schaffe sie, um unsere Kultur, unsere Gesellschaft und unsere Existenz zu bereichern, und sie stammen direkt aus meiner Seele. Meine Zukunft und mein Lebensunterhalt sind für immer mit diesen Werken verbunden, im Guten wie im Schlechten. Ob sie nun Erfolg bringen oder nicht. Das ist das Urheberrecht – im Grunde genommen eine Vergütung auf Zeit und deshalb dürfen wir es nicht untergehen lassen!“

Yvonne Chaka Chaka
CISAC-Vizepräsidentin

„Für jemanden, der den Lebensunterhalt mit kreativem Schaffen verdient, gibt es nichts Erhabeneres als das Recht, für diese Arbeit Tantiemen zu erhalten. Dieses Modell ist jedoch bedroht – und das betrifft Urheber*innen auf der ganzen Welt. Wir müssen zusammenhalten und das Bewusstsein für die Rechte der Urheber*innen in dieser grundlegenden Angelegenheit schärfen. Der Schutz des eigenen Vermächtnisses ist essenziell. Schaffen, Schutz und Erhaltung.”

Simon Darlow
Komponist und stellvertretender PRS-Vorsitzender

„Die nächste Komponist*innengeneration sieht einer düsteren Zukunft entgegen, wenn sie nicht mehr im Besitz ihrer Rechte ist und ihre Werke ihr kein Einkommen einbringen.”

Joel Beckerman
Komponist und Gründer Your Music – Your Future

„Your Music – Your Future ist eine Bewegung, die in den USA von Komponist*innen für Komponist*innen ins Leben gerufen wurde, um unsere Gemeinschaft über Optionen für ihre Tantiemen im Aufführungsbereich aufzuklären. Es ist so erfreulich zu sehen, dass die internationale Komponist*innengemeinschaft die Dringlichkeit dieses globalen Problems erkannt hat. Als Musikschaffende sitzen wir alle im selben Boot. Aufklärung ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass wir unsere Familien ernähren können.“

Shunichi Tokura
Vorsitzender der Asia-Pacific Music Creators Alliance (APMA)

„Die Copyright-Buyout-Thematik zu verstehen, ist für alle Urheber*innen auf der Welt wichtig. Dies gilt besonders für diejenigen, die Musik zu ihrem Beruf machen wollen. Genau dafür setzt sich die APMA durch die Zusammenarbeit mit Musikschaffenden in der Region und einen länderspezifischen Erfahrungsaustausch aktiv ein. Der Launch von Your Music – Your Future International passt perfekt zu unseren Bedürfnissen, nicht nur um zu lernen, sondern auch um die Aufmerksamkeit noch mehr auf dieses wichtige Thema zu lenken.”

Caitlin Yeo
Australische Filmkomponistin, ausgezeichnet mit dem APRA-Award

„Angesichts des Überhandnehmens digitaler Medien müssen Filmkomponist*innen auf der ganzen Welt heute mehr denn je nachhaltige Karriereentscheidungen treffen und ihre Rechte behalten. Die Terminologie im Zusammenhang mit Buyouts und Urheberrechtsvereinbarungen kann oft verworren und unklar sein. Die globale Aufklärung durch die Your Music – Your Future International Webseite ist daher ein Segen für alle Komponist*innen. Mit ihr können wir uns gegenseitig unterstützen und eine stärkere, besser vernetzte Branche aufbauen.”

Arturo Marquez
CISAC-Vizepräsident

„Wusstest Du, dass ‚Sobre las Olas‘, eines der großen Universalwerke, im Jahr 1888 für 45 Pesos verkauft wurde? Das mag für die damalige Zeit gutes Geld gewesen sein, war aber im Vergleich zu späteren Tantiemen allenfalls ein Taschengeld. Sein Autor, der Mexikaner Juventino Rosas, starb in Elend und konnte seinen Nachkommen das immense wirtschaftliche Erbe dieses großartigen Werkes nicht vermachen. Derartige Fälle gibt es zu Tausenden in der Kunstgeschichte. Das Talent von Künstler*innen ist etwas Wertvolles und muss angemessen vergütet werden. Wenn Eure Musik unter Vertrag genommen wird, gebt Eure Rechte nicht auf. Informiert Euch und schützt Eure Tantiemen; sie sind ein Vermächtnis und Zukunft für Euch und Eure Angehörigen.”

Park Sung-il
Musikalischer Leiter

„Es sollte den einzelnen Urheber*innen überlassen bleiben, auf welche Art und Weise sie ihre kreativen Werke zur Verfügung stellen und folglich, wie sie die ihnen zustehende Vergütung erhalten. Keine Rechteorganisation sollte diese Entscheidung erzwingen oder die Bedürfnisse der Urheber*innen in dieser Hinsicht außer Acht lassen. Wir Urheber*innen müssen uns bewusster vor Augen führen, welche Rechte uns zustehen und was man uns aufzugeben zwingt. Jetzt ist es an der Zeit, dass alle Urheber*innen zusammenkommen und sich solidarisch zeigen, um diesen Teufelskreis endlich zu durchbrechen.“

Alberto Iglesias
Filmkomponis

„Während meines musikalischen Arbeitslebens hat das Urheberrecht mir ermöglicht, von meiner Berufung zu zehren und diese zu perfektionieren. Bis heute kann meine Familie dank des Urheberrechts von meiner Arbeit leben.“

Panu Aaltio
Filmkomponist

„Für viele sind Tantiemen der letzte verbleibende Grund, das Komponieren weiterhin hauptberuflich zu betreiben. Es liegt im allgemeinen Interesse, dass dies so bleibt, so dass sich Komponist*innen in ihrem Beruf weiterentwickeln können und ihrer Klientel weiterhin hochwertige und spezialisierte Musik zur Verfügung stellen.“

URHEBERVERGÜTUNG: DEINE RECHTE UND OPTIONEN

Ob Du nun für Streamingdienste, Film und Fernsehen oder Computerspiele schreibst, es gibt so viele Möglichkeiten, über die ursprünglichen Kompositions- oder Vergütungspauschalen hinaus Geld zu verdienen.

Mehr dazu

ÜBER UNS

Your Music – Your Future wurde von Songwriter*innen und Komponist*innen in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen, um andere Kreative über ihre Vergütungsmöglichkeiten aufzuklären. Das Anliegen der Online-Community ist es, Aufklärung zu betreiben; sie ergreift keinerlei Partei. Mittlerweile gehören ihr 15.000 Unterstützer*innen an, Tendenz steigend.

Your Music – Your Future International adressiert nun auch Urheber*innen in vielen weiteren Ländern. Sie arbeitet in Partnerschaft mit dem Weltdachverband CISAC, der 231 Verwertungsgesellschaften in 121 Ländern und Regionen vertritt. Your Music – Your Future International wird zudem von CIAM, dem Internationalen Rat der Musikschaffenden, unterstützt.

A GLOBAL COMMUNITY OF CREATORS

Björn Ulvaeus
CISAC President

“In the post-COVID world, the issue of copyright buyouts matters more to creators than ever before. Artists, composers and authors have to be aware of their rights, understand their options and make informed choices on the way they are paid. Their future livelihoods depend on it.”

Manel Santisteban
Composer for La Casa de Papel

“My works are my life. I create them to enrich our culture, our society and our lives, and they are born from my soul. My future and my livelihood is forever linked to these works, for better or for worse, whether they are a success or a failure. That is Copyright – it is just remuneration over time, and that is why we cannot let it disappear!”

Yvonne Chaka Chaka
CISAC Vice President

“For someone who creates for a living, there is nothing more sacred than the right to earn royalties for their work. Yet this right is under threat, affecting creators around the world. We must stand together and improve awareness of creators’ rights on this critical issue. The protection of one’s legacy is very important. Created; protected; and retained.”

Simon Darlow
Composer and PRS Deputy Chair

“The next generation of composers will face a bleak future if they no longer own their rights and their works generate no income for them.”

Joel Beckerman
...

“Your Music, Your Future is a movement which started in the U.S., for composers by composers, to educate our community on their choices with respect to performing royalties. It is so gratifying to see that the international composer community recognizes that this is an urgent worldwide issue. As music creators, we are all in this together, and education is the key to ensuring their ability to support their families and put food on the table.”

Shunichi Tokura
Chairman of Asia-Pacific Music Creators Alliance (APMA)

“Understanding about copyright buyout is important for all creators in the world, especially for those who want music creation to be their profession. That is exactly what APMA is actively working on, working together with fellow music creators of the region, sharing experiences that differ in each country. The launch of “Your Music Your Future international” fits perfectly to our needs, not only to learn but to bring further awareness of this vital issue.”

Caitlin Yeo
APRA Award winning Australian screen composer

“With the onslaught of digital media, now, more than ever screen composers all over the world must make sustainable career choices and retain their rights. The terminology around buyouts and composer agreements can often be convoluted and unclear. To have the global educational Your Music Your Future International site available will be a godsend for all composers, to help us advocate for each other, and build a stronger more connected industry.”

Arturo Marquez
CISAC Vice President

“Did you know that“ Sobre las Olas ”, one of the great universal works, was sold for 45 pesos in 1888? A good figure for the salaries of the time but a pittance for the royalties he had. Its author, the Mexican Juventino Rosas, died in misery without leaving to his heirs the immense economic patrimony that this great work generated. Like him, there are thousands of cases in the history of art. The talent of artists is sacred and must be paid fairly. When they contract your music, do not give up your rights. Find out and protect your royalties; they are a heritage and a future for you and your loved ones .”

Park Sung-il
Music director

“It should be entirely up to individual creators to choose how to provide their creative works, and consequently how they receive the rightful compensation. No rights entity should enforce this choice or exclude the needs of the creators in this regard. Us creators need to be more actively aware of our rights, and what we are being forced to give up. Now is the time for all creators to come together and show solidarity in order to break this vicious cycle.”

Alberto Iglesias
Film Composer

“In my work and in my life with music, copyright has allowed me to keep going, and to perfect my vocation. To this day, copyright has been a guarantee for me and my family to live off my work.”

Getting paid as a creator: know your rights and options

Whether you write a composition for streaming services, television, film, or video games, there are so many opportunities to make money beyond the original composing or package fee.

Read More

About us

Your Music Your Future has been launched by songwriters and composers in the United States who were dedicated to educating fellow creators about their options for compensation. The online community aims to educate and takes no sides. It has grown (and continues to grow) to over 15,000 supporters.

Your Music Your Future International is now reaching out to creators in many other countries. It is partnered with CISAC, the global confederation representing 231 authors societies in 121 countries and territories. Your Music Your Future International is also supported by CIAM, the International Council of Music Creators.