URHEBERVERGÜTUNG: DEINE OPTIONEN

WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN COPYRIGHT-BUYOUT-VERTRÄGE FÜR DICH?

Sogenannte Copyright-Buyout-Verträge (auch Total-Buyout-Verträge) gehen Urheber*innen weltweit etwas an. Komponist*innen, Songwriter*innen, Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen und andere Urheber*innen werden zunehmend zum Ausverkauf, also einem Buyout ihrer Rechte gegen eine einmalige Vergütung gedrängt, anstatt kontinuierlich Tantiemen für den Rest ihres Lebens zu erhalten.

In einigen Ländern sind es die Rundfunk- und Fernsehanstalten, die hier den Ton angeben, in anderen die Video-Streamingdienste.

Die Verschiebung hin zu Buyouts hat sich so schnell vollzogen, dass sich die Urheber*innen oft nicht über die potentiellen Auswirkungen auf ihre Arbeit und Karriere im Klaren sind.

In der momentanen Coronakrise, in der audiovisuelle Produktionen gerade starken Budgetkürzungen unterliegen und Urheber*innen um ihr Einkommen bangen müssen, ist dies wichtiger denn je zuvor.

Jede*r Urheber*in kann und sollte eigene geschäftliche Entscheidungen treffen – wichtig ist hierbei jedoch, über die geeigneten Informationen zu verfügen, um die für sich persönlich beste Entscheidung zu treffen.

TANTIEMEN vs. BUYOUT-VERTRÄGE

Wenn Du eine Komposition schreibst, sei es für Film und Fernsehen, Computerspiele oder digitale Dienstanbieter, dann gibt es viele Möglichkeiten, über die ursprüngliche Kompositions- oder Vergütungspauschale hinaus Geld zu verdienen. Am Bekanntesten und wohl auch am Wichtigsten sind hier die Tantiemen.

Tantiemen werden über viele Jahrzehnte hinweg generiert, wann und wo auch immer Deine Musik verwendet wird. Dazu gehören Ausstrahlungen im Rundfunk, über Kabel, auf abonnierten Video-on-Demand-Plattformen, in Computerspielen, im Satelliten- und im traditionellen Radio sowie bei Streamingdiensten.

Ebenso können Verbraucherprodukte Tantiemen generieren. Dabei kann es sich um interaktives Spielzeug, Grußkarten, Hologramme, Theateraufführungen, Soundtrack-Alben-Verkäufen, Werbespots und sogar Online-Musikunterricht handeln.

Diese Tantiemen sichern Songwriter*innen und Komponist*innen ein regelmäßiges Einkommen. Das Inkasso der Lizenzgebühren und die Verteilung der Tantiemen werden von den Verwertungsgesellschaften der jeweiligen Länder vorgenommen.

Mittlerweile wird das Recht von Urheber*innen auf Tantiemen immer mehr in Frage gestellt. Sie werden durch eine neue Vergütungsform ersetzt, den so genannten „Copyright Buyouts“, also pauschalen Einmalzahlungen.

Copyright-Buyout-Verträge werden den Urheber*innen häufig von Rundfunkanbietern, Computerspieleherstellerfirmen, Fernsehbetreibern und digitalen Plattformen aufgezwungen. Urheber*innen erhalten von ihnen dann eine einmalige Vergütung anstelle eines regelmäßigen Tantiemeneinkommens.

Manchmal sind die Urheber*innen mit Buyout-Verträgen und der Vergütungspauschale zufrieden. Für andere wiederum ist das Recht auf ein an den Erfolg des Programms angeknüpftes Honorar essenziell.

Das Problem wird in der heutigen Streamingwelt immer deutlicher. Video-Streamingplattformen nutzen ihren starken Einfluss in der Unterhaltungsbranche, um die Art und Weise der Zusammenarbeit mit denjenigen zu ändern, die Musik für ihre Kanäle und Programme kreieren.

BUYOUTS SIND IN EINER WELT NACH CORONA EIN NOCH GRÖSSERES PROBLEM

Angesichts der weltweiten Pandemie und der tiefen Finanzkrise gibt es einen Mangel an neuen Film-, Fernseh- und anderen Medienproduktionen. Viele unserer über 15.000 Unterstützer*innen berichten, dass sie, um überhaupt zum Zuge zu kommen, mehr als je zuvor zur Unterzeichnung von „Total-Buyout-Verträgen“ für ihre Musik gedrängt werden. In diesen Verträgen verzichten Komponist*innen und andere Musikschaffende auf die Option, Tantiemen für die öffentliche Aufführung ihrer Werke weltweit, in allen Medien und für unbegrenzte Zeit zu erhalten – im Gegensatz zu einem nun schon 100 Jahre alten Vorbild. Das bedeutet, dass die Mission von Your Music – Your Future noch nie so wichtig und dringend war wie heute.

ABWÄGUNG DER VOR- UND NACHTEILE

Ist für Urheber*innen ein regelmäßiges Tantiemeneinkommen oder eine einmalige Pauschalzahlung vorteilhafter? Da sich jede oder jeder Musikschaffende in einer anderen Situation befindet, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage.

Außer Frage steht jedoch, dass Urheber*innen mit der Unterzeichnung von Buyout-Verträgen, sei es mit einer Streamingplattform oder einem Fernsehsender, die Möglichkeit einer langfristigen, wertvollen Einkommensquelle aufgeben.

Wenn Musikschaffende einem Total-Buyout-Vertrag zustimmen, verlieren sie das Recht auf zukünftige Tantiemen für das von ihnen geschaffene Werk.

Damit Du Dir ein besseres Bild davon machen kannst, was auf dem Spiel steht, zeigen wir hier einige Szenarien für Unterschiede bei Einkünften aus Tantiemen und Pauschalzahlungen auf. Sie stammen von Expert*innen aus den Vereinigten Staaten, aber es gibt noch weitere Fallstudien aus der ganzen Welt.

image 4

Hier einige Zitate aus der 8. Ausgabe von „Music, Money and Success: the Insider’s Guide to Making Money in the Music Business

Wie man eine Buyout-Verhandlung führt – eine Fallstudie aus dem wahren Leben

„BUYOUT-KLAUSELN“ IN VERTRÄGEN VERSTEHEN

Buyout-Klauseln sind zwar nichts Neues, wurden jedoch in den Verträgen von Rundfunkanstalten, Video-on-Demand-Streamingdiensten und anderen großen Nutzern von Musikwerken zum Standard.

Die rechtlichen Bedingungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Verträge enthalten entweder Buyout-Klauseln oder Verweise auf „works made for hire“ bzw. „Auftragsarbeiten“, die Nutzer*innen gegen eine einmalige Zahlung alle Rechte an dem kreativen Werk übertragen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Kreative einen Pauschalbetrag erhalten. Im Gegenzug geben sie die Kontrolle über ihr Werk auf und verzichten auf den Anspruch auf künftige Einnahmen daraus.

„Buyout-Klauseln“ in Verträgen verstehen

Eine Buyout-Klausel betrifft die Übertragung aller Rechte an einem Werk für dessen gesamte Lebensdauer gegen eine einmalige Pauschalzahlung.

Diese Vertragsklauseln sind in der Regel bei den wichtigsten Punkten eher breit formuliert: Rechteeinräumung, Ort des Vertragsabschlusses und Laufzeit.

circle_icon_edit
"„Ich, der Unterzeichnende, erkläre, dass ich Komponist/in der Original-Tonspur des Spielfilms mit dem Titel „Y“ bin und dass ich alle Urheberrechte an den Master-Aufnahmen weltweit in allen Medien und bis 70 (siebzig) Jahre nach meinem Tod an die Firma Z (Produzent/in des Films) eingeräumt und abgetreten habe.""
Ein typisches Beispiel für eine Buyout-Klausel.

WIE SICH DIE GESETZE IN DEN VERSCHIEDENEN LÄNDERN UNTERSCHEIDEN

Die Gesetze zu Copyright-Buyout-Verträgen sind in den verschiedenen Ländern und Gebieten unterschiedlich.

Europe

In Europa genießen Urheber*innen tendenziell einen stärkeren Schutz als anderswo auf der Welt. In mehreren Ländern der Europäischen Union werden Buyout-Verträge durch gesetzliche Regelungen eingeschränkt, die eine angemessene Vergütung für die Nutzung der Werke von Urheber*innen vorschreiben. Beispiele für diese Art von Gesetzen finden sich in Frankreich, Italien und Spanien. In anderen EU-Mitgliedstaaten wie Deutschland oder die Niederlande gibt es strengere Maßnahmen. Diese sehen übergeordnete und obligatorische Regelungen vor, die die Verwendung von Copyright-Buyout-Verträgen vollständig verbieten oder einschränken.

map_europe

Asia-Pacific

Im asiatisch-pazifischen Raum gibt es nur in wenigen Gebieten Gesetze, die unfaire Vertragsbedingungen zwischen Urheber*innen und Nutzer*innen regeln. Unter der Leitung der Asia-Pacific Music Creators Alliance (APMA) untersuchte Alice Lee, Professorin an der Universität Hongkong, mittels einer detaillierten Analyse die Gesetze in den einzelnen Ländern/Territorien (wie etwa Australien, Hongkong, Indonesien, Japan, Macau, Südkorea, Thailand und Vietnam). Die Studie erläutert die aktuellen Gesetze in Sachen Copyright-Buyouts in diesen Ländern und Gebieten und beinhaltet folgende Verbesserungsvorschläge:

· Regulierung unlauterer Vertragsklauseln

· Schutz der Urheber*innen und angemessene Vergütung

· das Recht, Copyright-Buyout-Verträge aus gerechtfertigten Gründen zu widerrufen

map_ASIAPacific

Latin America

In Lateinamerika gibt es ermutigende Modelle in der Gesetzgebung für Urheber*innen. Eine Gruppe von Ländern (darunter Nicaragua, Chile, Kolumbien, Ecuador, Panama, Mexiko und Uruguay) hat ein unveräußerliches Recht auf Vergütungen für Urheber*innen geschaffen, das mit einer Übertragung der Rechte an die Produktionsfirma einhergeht. Die CISAC arbeitet an einer Studie, die mehr Aufschluss über die Rechtslage in der Region geben wird.

map_latin_america
Eine Buyout-Klausel in den USA lautet beispielsweise so:
"„...musikalische Werke inklusive weiterem musikalischen Material, das im Rahmen dieses Vertrages geschaffen wurde, stellen für den Produzenten ein „Auftragswerk“ (im Sinne des US-amerikanischen Urheberrechts und aller anderen Urheberrechtsgesetze im gesamten Universum) dar.“"

Copyright-Buyout und Auftragsarbeiten (Work-for-Hire) in den USA

In den Vereinigten Staaten funktionieren Buyout-Verträge komplett anders. Nach US-amerikanischem Recht kann das Buyout in Verträgen vorkommen, die als „Work Made for Hire“ bzw. „Auftragsproduktionen“ bezeichnet werden, d. h. der oder die Arbeit- bzw. Auftraggeber*in ist rechtlich gesehen Urheber*in eines Werkes mit automatischem Anspruch auf alle Urheberrechte an dem produzierten Werk.

In der Streamingwelt ist die Situation für Urheber*innen und Komponist*innen noch schlimmer. Während die herkömmlichen „Auftragsproduktionsverträge“ in der Audiovisionsindustrie ihnen das Recht einräumten, über die von ihnen gewählte Verwertungsgesellschaft (im Englischen auch ‚CMO – Collective Management Organization‘ genannt) Tantiemen für die Aufführung zu erhalten, wird ihnen durch das neue Modell der Buyout-Verträge diese Möglichkeit genommen und diese herkömmliche Einnahmequelle vorenthalten.


Eine Klausel lautet beispielsweise so:
"„Wenn oder soweit aus irgendeinem Grund in irgendeinem Land eines dieser oder alle diese musikalischen Werke und/oder sonstiges musikalisches Material nicht als „Auftragswerk“ anerkannt werden, tritt der/die Komponist*in hiermit unwiderruflich, exklusiv und absolut alle Rechte des/der Komponist*in (Urheberrechte, urheberrechtliche und sonstige Rechte, ob jetzt oder in Zukunft bekannt) an den Produzenten ab ...“"

Internationale Anwendung des US-amerikanischen Rechts?

Die Verwirrung im Zusammenhang mit Copyright-Buyout-Verträgen rührt u.a. von der Frage her, welche Gesetze unter welche Zuständigkeit fallen bzw. in welchem Land gelten.

Die „work made for hire“-Vereinbarung ist zwar ursprünglich ein Element des US-amerikanischen Urheberrechts, taucht aber auch in Urheberrechtsverträgen außerhalb der USA auf, unabhängig davon, ob die Parteien oder die Transaktionen einen Bezug zu den USA haben oder nicht:


WIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN HELFEN KÖNNEN

Wenn Urheber*innen mehr über ihre Optionen erfahren wollen, sind Verwertungsgesellschaften die beste Anlaufstelle. Urheberrechtsgesellschaften, auch Verwertungsgesellschaften oder Organisationen zur kollektiven Rechtewahrnehmung (CMOs – Collective Management Organizations) genannt, bieten den Urheber*innen Kraft und Stärke durch den Zusammenhalt von vielen Einzelnen. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Urheber*innen zu wahren, ihre Rechte zu schützen und mit den Nutzer*innen ihrer Werke die besten Bedingungen auszuhandeln.

Die Hauptaufgabe einer Verwertungsgesellschaft besteht darin, die schwächere Verhandlungspartei bei Verhandlungen zwischen Urheber*innen und den Nutzer*innen ihrer Werke zu schützen. Aus diesem Grund wird ihnen in vielen Ländern das ausschließliche Recht übertragen, im Namen ihrer Mitglieder zu verhandeln. Dadurch werden auch die Verhandlungen im Markt zwischen den beiden Seiten wesentlich effizienter und produktiver.


WIE URHEBER*INNEN AUF EINEN BESSEREN RECHTSSCHUTZ DRÄNGEN KÖNNEN

Das Recht, weiterhin Tantiemen – oder auch „angemessene Vergütung“, wie es in vielen Ländern genannt wird – zu verdienen, ist eine grundlegende Gerechtigkeitsfrage für alle Urheber*innen. Der beste Weg zur Erreichung dieser Gerechtigkeit ist das Drängen auf

eine bessere Gesetzgebung. Die CISAC und Your Music – Your Future setzen sich für faire Rechte für Urheber*innen ein. Heute laufen auf internationaler Ebene Kampagnen, damit auf diese Thematik aufmerksam gemacht wird und um Regierungen zum Verständnis und zum Handeln zu bewegen.

icon_hammer

Änderung der Rechtsvorschriften

In Teilen Europas ist die derzeitige Gesetzgebung ein gutes Beispiel für bewährte Praktiken. Sie schützt das Recht der Urheber*innen, Tantiemen zu verdienen, anstatt Buyout-Verträge zu akzeptieren. Im April 2019 verabschiedete die EU die Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt, die den besagten Schutz noch weiter ausbauen könnte.

Die neue Richtlinie legt die wichtigsten Grundsätze zur Stärkung der Rechte von Urheber*innen fest. So wird beispielsweise der Grundsatz der „fairen und angemessenen Vergütung“ im rechtlichen Umfeld bestätigt, und die Plattformen werden zu mehr Transparenz und Flexibilität bei der Zahlung von Lizenzgebühren für „Bestseller“ verpflichtet. Mehr darüber: Die EU Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt

· Gewährleistung einer fairen und angemessenen Vergütung für die Übertragung und/oder Lizenzierung ihrer kreativen Werke.

· Unterstützung der Verwendung von „Bestseller“-Klauseln, damit die Option besteht, Vergütungsbedingungen für Urheber*innen und ausübende Künstler*innen im Falle eines kommerziellen Erfolgs zu ändern.

· Förderung von Transparenz und Berichterstattung durch SVOD-Dienste [Video-on-Demand-Streamingdienste im Abonnement] in Bezug auf die Übertragung und/oder Lizenzierung von kreativen Werken.

· Einschränkung der Anwendung von vorrangigen Rechtswahlbestimmungen in Urheberrechtsverträgen in Fällen, in denen diese im Widerspruch stehen zu:

1- Transparenz- und Berichterstattungsmaßnahmen

2- „Bestseller“-Klauseln

icon_hand_shake

Eine internationale Kampagne

In Asien wurde ein „Copyright-Buyout Survival Guide“ für die Urheber*innen in der Region erstellt, um ihnen auf die verschiedenen nationalen Gesetze zugeschnittene Orientierungshilfen zu bieten. Eine ausführliche Studie aus dem Jahr 2019 beinhaltet die Analyse der Rechtsordnungen in acht Ländern. Die Studie ergab, dass der Schutz der Rechte für Urheber*innen in einigen Bereichen gestärkt werden muss. Empfehlungen darin waren gesetzgeberische Korrekturen wie:

· Regulierung missbräuchlicher Vertragsklauseln

· Schutz der Urheber*innen vor dem Entzug des Rechts auf angemessene Vergütung

· das Recht, Copyright-Buyout-Verträge unter bestimmten Umständen zu widerrufen

Musikschaffende können sich bei verschiedenen weiteren Quellen über Tantiemen und Copyright Buyouts informieren. Dazu gehören:

icon_right_sign

Deine nationale Musikverwertungsgesellschaft/Organisation für kollektives Management. Siehe das von der CISAC veröffentlichte Weltweite Verzeichnis

icon_right_sign

www.yourmusicyourfuture.com ist eine von einer Community aus über 15.000 Komponist*innen und Urheber*innen in den USA geführte Informationskampagne

icon_right_sign

www.cisac.org ist der Weltdachverband, der 231 Verwertungsgesellschaften in 121 Ländern vertritt

International Your Music You Future INTERNATIONAL
Powered By CISAC
Getting Paid as a Creator: Knowing the Options

HOW DO COPYRIGHT
BUYOUTS AFFECT YOU?

Copyright buyout is an issue affecting creators worldwide. Composers, songwriters, screenwriters, directors and other creators are increasingly being asked to accept the buyout of their rights for a one-time fee instead of receiving royalties for the rest of their life.

In some countries, it is broadcasters and TV stations that set the agenda, in others, it is the video streaming services.

The shift to buyouts has taken off so rapidly that creators are often unaware of how their business and careers can be affected.

In the current pandemic crisis, with audiovisual productions severely cut and creators struggling for income, this is more vital than ever.

Each creator can make their own business decisions - but what is critical is having the right information to decide what works best for you.

Royalties vs Buyouts

When you write a composition, whether for television, film, video games or digital services, there are so many opportunities to make money beyond the original composing or package fee. The most well-established, and arguably the most important, are royalties.

Royalty payments are generated over many decades, wherever and whenever your music is used. This includes airings on broadcast, cable, subscription video on demand platforms, video games, traditional and satellite radio plays, and streaming service performances.

You can also receive royalties from consumer products. These might be interactive toys, greeting cards, holograms, theatre shows, soundtrack album sales, advertising commercials and even online musical instrument lessons.

These royalties give songwriters and composers a steady income. They are collected and distributed by authors’ societies or collective management organisations in each country.

Today, the right of creators to earn royalties is getting challenged more and more. They are being replaced by a new form of payment, called “copyright buyouts”.

Copyright buyouts are often imposed on creators by broadcasters, videogame producers, TV operators and digital platforms, who give them a one-time fee instead of a regular earnings stream.

Sometimes creators are happy with buyouts and the lump sum fee. But for others, the right to a royalty income linked to the success of the programme is fundamental.

The issue is becoming much more apparent in the streaming world. Video streaming platforms are using their powerful leverage in the entertainment industry to try to change the way they work with those who create music for their channels and programmes.

BUYOUTS ARE A BIGGER ISSUE IN THE POST-COVID WORLD

In the face of the global pandemic and deep financial crisis there has been a dearth of new television, films and other media in production. We hear from many of our 14,000+ supporters that there is more pressure than ever to accept deals where they are required to sign “total buyouts” of their music as a condition of employment. In these deals, composers and other music creators relinquish their ability to collect any public performance royalty income for their works globally, in all media and in perpetuity—contrary to a 100-year precedent. This means that the mission of Your Music Your Future has never been more vital, and the need more urgent.

WEIGHING UP THE PROS AND CONS

Are creators better with the steady income of royalties or a single lump sum payment? Every music creator has a different situation, so there is no one-size-fits-all answer to this.

But there is no question that in signing copyright buyout contracts, whether with a streaming platform or broadcaster, creators are giving up the opportunity of a precious and long-term income stream.

When music creators agree to a copyright buyout, they lose the right to earn any future royalties from the work they created.

To give you an idea of what is at stake, here are some scenarios that show the differences in earnings resulting from royalties and lump sum payments. They come from the experts in the United States but there are other case studies around the world.

image 4

Here are a few quotes from the 8th edition of “Music, Money and Success: the Insider’s Guide to Making Money in the Music Business”:

How to handle a buyout negotiation – here is a true life case study

UNDERSTANDING “BUYOUT CLAUSES”
IN CONTRACTS

Buyout clauses are not new, but they have become standard in the contracts offered by broadcasters, streaming video-on-demand services and other major users of music works.

The legal terms vary country by country. Contracts include either buyout clauses or references to “works made for hire” which give the user all rights in the creative work in exchange for a one-time payment.

The agreement provides creators a lump sum pay-out. In return they surrender full control of their work and waive the right to any future income from it.

Understanding “buyout clauses” in contracts

A “buyout” clause refers to the transfer of all rights in a work for its entire life in exchange for a lump sum payment.

These contract terms are usually broad in the way they deal with key issues: the granting of the rights, the location of the contract and the duration.

circle_icon_edit
"I, the undersigned, declare to be the composer of the original soundtrack of the motion picture entitled “Y” and to have granted and assigned all of the copyright in the master recordings throughout the world in all media, and until 70 (seventy) years after my death, to the company Z (producer of the movie)."
A typical example of a buyout clause

HOW THE LAWS VARY IN DIFFERENT COUNTRIES

The laws around copyright buyout vary in different regions and territories.

Europe

In Europe, legislation tends to protect creators more than elsewhere in the world. In several European Union countries, buyout contracts are restricted by legislation that requires fair remuneration for the use of creators’ works. Examples of these types of laws can be found in France, Italy and Spain. Other EU Member States, like Germany or the Netherlands, include stronger measures that provide an overriding and mandatory rule which prohibits/limits the use of copyright buyout contracts altogether

map_europe

Asia-Pacific

In Asia-Pacific, few territories have laws that regulate unfair contract terms between creators and users. A detailed analysis by University of Hong Kong Professor Alice Lee, under the guidance of the Asia-Pacific Music Creators Alliance (APMA), looked at the laws in individual countries/territories (like Australia, Hong Kong, Indonesia, Japan, Macau, South Korea, Thailand and Vietnam). The study helped to explain the current laws on copyright buyouts today in those countries and territories and made recommendations on how it can be improved via:

  • regulation of unfair contract terms
  • protection for creators and fair remuneration
  • the right to revoke copyright buyout contracts under justifiable circumstances
map_ASIAPacific

Latin America

In Latin America, there are encouraging models in legislation for creators. A group of countries (including Nicaragua, Chile, Colombia, Ecuador, Panama, Mexico and Uruguay), have established an inalienable right of remuneration in favour of the creators authors, accompanied by a transfer of rights to the producer. CISAC is working on study that will give more insight into the legal situation in the region.

map_latin_america
A buyout clause in the US might typically read:
"…such musical works, together with all such other musical material created under said Agreement shall constitute a "work made for hire" (for the purpose of U.S. copyright law and all other copyright laws throughout the universe) for Producer."

Copyright buyout and Work for Hire in the US

In the United States, copyright buyouts work differently from elsewhere.
According to U.S. law, the buyout may appear in contracts labelled as a “Work Made for Hire,” which legally says that the employer is the author of a work and is automatically entitled to all copyright in the work produced.

In the streaming world, the situation is worse for authors and composers. While the traditional “work made for hire” agreements in the audiovisual industry allowed them right to receive back-end performance royalties through their chosen society (or CMO), the new model of buyout agreements removes this option and deprives them of this traditional flow of payment.


For example, a clause might read:
"If or to the extent for any reason in any country, any or all such musical works and/or other musical material is not recognized to be a "work made for hire" then Composer hereby irrevocably exclusively and absolutely assigns to Producer all of Composer's rights (copyrights, rights under copyright and otherwise, whether now or hereafter known)…."

Applying US law internationally?

Some of the confusion around copyright buyouts stems from the question around which laws apply in which jurisdiction/country.

The “work made for hire” agreement, while originally an element of U.S. copyright law, has also appeared in copyright contracts outside of the US and regardless of whether the parties or the transactions are related to the U.S.:


HOW AUTHORS SOCIETIES CAN HELP

Authors societies are the best place for creators to turn if they want to know more about their options. Authors societies, also known as collective management organisations (CMOs) provide strength in numbers for creators. Their role is to look after creators’ interests, protect their rights and negotiate the best deal with the users of their works.

The key mission of an authors society is to protect the weaker bargaining party in negotiations between creators and users of their works. That is why, in many countries, they are assigned exclusive rights to negotiate on behalf of their members. This also makes the market negotiation between the two sides far more efficient and productive.


HOW CREATORS CAN URGE FOR GREATER LEGAL PROTECTION

The right to continue to earn royalties – or to “equitable remuneration” as it is known in many countries –
is a fundamental issue of fairness for all creators.
And the best way of achieving fairness is to urge for better legislation.
CISAC and Your Music Your Future are committed to fighting for fair rights for creators. Today, campaigns are forming internationally to raise awareness and get governments to understand, and to act.

icon_hammer

Changing legislation

In parts of Europe, current legislation provides a good example of best practice – protecting creators’ right to earn royalties instead of accepting copyright buyouts. In April 2019, the EU adopted the Directive on Copyright in the Digital Single Market which could extend this protection further.

The new directive lays down key principles to strengthen creators’ rights. For example, it confirms the principle of “fair and proportional remuneration” in law and would require platforms to be more transparent and more flexible in paying royalties when dealing with “best sellers”.

More information The EU Directive on Copyright in the Digital Single Market

  • Ensure fair and proportional remuneration for the transfer and/or license of their creative works.
  • Support the use of “Bestseller” clauses which allows for the revision of remuneration terms to authors and performers in the case of commercial success.
  • Encourage transparency and reporting measures by SVOD services regarding transfers and/or license of creative works.
  • Reduce the application of overriding choice-of-law provisions in copyright contracts in instances that they conflict with:

1) Transparency and reporting measures
2) “Bestseller” clauses

icon_hand_shake

An international campaign

In Asia, a copyright buyout survival guide has been created to provide guidance to creators in the region tailored to different national laws.
Aa detailed study was done in 2019, analysing jurisdictions in 8 countries. The study found areas where legal protection for creators needs to be stronger. It recommended legislative fixes like:

  • regulation of unfair contract terms
  • protection of creators from being deprived of the right to fair payment
  • the right to revoke copyright buyout contracts under certain circumstances

Music creators can get more information about royalties and copyright buyouts from various sources.
They include the following:

icon_right_sign

Your national music authors’ society/collective management organisation. See this global directory published by CISAC

icon_right_sign

www.yourmusicyourfuture.com is an information campaign run by a community of more than 13,000 composers and creators in the US

icon_right_sign

www.cisac.org is the global confederation representing 231 authors societies in 121 countries